Häufig gestellte Fragen

Bestellungen und Zustellung

Wo ist meine Bestellung?

Updates zu Bestellungen

Wenn Sie ein direktes Bestellungs-Update erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an unser Kundendienstteam, das von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr (GMT) erreichbar ist. Alternativ können Sie auch die Antworten auf einige Ihrer Fragen unten finden.

Wir halten Sie immer per E-Mail über den Status Ihrer Bestellung auf dem Laufenden. Mitunter können Spam-Filter und verschiedene E-Mail-Einstellungen verhindern, dass Sie unsere E-Mails erreichen. Um sicherzugehen, dass Sie auf dem Laufenden gehalten werden, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner; falls Sie ein Online- oder berufliches E-Mail-System verwenden, sollten Sie Ihre Spam-Filter überprüfen, da diese solche Status-E-Mails möglicherweise unerwünschterweise herausfiltern.

Bei QPJ stellen wir jedes Schmuckstück auf Bestellung her. Dieser Prozess umfasst das Einfassen, Polieren, die Größenbestimmung und viele andere Vorgänge, bevor wir den Artikel verpacken und an Sie versenden. Aufgrund dieser Prozesse ist es von Zeit zu Zeit administrativ nicht möglich, Sie vor dem Versand auf dem Laufenden zu halten. Wir danken Ihnen daher für Ihre Geduld.

Wenn Ihre Bestellung überfällig ist

Obwohl wir unser Bestes tun, um jede Bestellung pünktlich auszuliefern, kommt es gelegentlich vor, dass wir unsere Schätzungen geringfügig überschreiten. Wenn Ihr voraussichtlicher Liefertermin verstrichen ist und wir uns in der Zwischenzeit nicht bei Ihnen gemeldet haben, rufen Sie uns bitte unter an. Es kann sein, dass für Ihre Bestellung ein Zustellversuch unternommen wurde, Sie aber keine Benachrichtigung darüber erhalten haben, dass die Sendung im örtlichen Depot aufbewahrt wird.

Wie verfolge ich meine Bestellung?

Wir nutzen derzeit DHL für die Zustellung von Bestellungen in Europa. Bitte beachten Sie die nachstehenden Informationen in Bezug auf Ihren Wohnort.

Deutschland

Sobald Ihre Bestellung versandt wurde, erhalten Sie eine DHL Tracking-Nummer, unter der Sie das voraussichtliche Datum und die Uhrzeit der Zustellung erfahren. Wenn Sie weitere Fragen zur Zustellung oder zum Zeitpunkt der Zustellung Ihrer Bestellung haben, können Sie sich telefonisch oder über die Website an den Kundendienst von DHL wenden. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre DHL Tracking-Nummer zur Hand haben.

Rest der Welt

Für den Rest der Welt nutzen wir DHL für die Zustellung. Sobald Ihre Bestellung versandt wurde, erhalten Sie eine DHL-Sendungsnummer, unter der Sie das voraussichtliche Datum und die Uhrzeit der Zustellung erfahren. Wenn Sie weitere Fragen zur Zustellung oder zum Zeitpunkt der Zustellung Ihrer Bestellung haben, können Sie sich über die Website von DHL an den Kundendienst von DHL wenden.

Wie lange wird es dauern, bis ich meine Bestellung erhalte?

Versanddatum

Unser Ziel ist es, alle Bestellungen innerhalb von 48 Stunden nach Zahlungseingang zu versenden. Unser gesamter Schmuck wird auf Bestellung gefertigt, sodass bestimmte Artikel von Zeit zu Zeit zwei oder drei zusätzliche Arbeitstage benötigen können. Aus diesem Grund geben wir neben jedem Artikel auf unserer Website ein geschätztes Lieferdatum an. Obwohl es sich dabei um eine Schätzung handelt, tun wir alles, was wir können, um sicherzustellen, dass dieser Termin eingehalten wird.

Zustellzeit

Alle Bestellungen werden per DHL. Die voraussichtliche Zustellzeit beträgt 3 Arbeitstage, sobald die Bestellung bearbeitet und aufgegeben wurde. Bei der Bestätigung Ihres voraussichtlichen Liefertermins werden Faktoren wie Ihr Standort berücksichtigt, so dass wir sicherstellen, dass er immer korrekt ist. Wenn eine Bestellung versandt wird, erhalten Sie eine automatische E-Mail mit der Sendungsverfolgungsnummer des Paketdienstes.

Können Sie an eine andere Adresse zustellen?

An der Kasse können Sie eine separate Rechnungs- und Lieferadresse angeben, wenn Sie Ihre Bestellung z. B. mit einer Karte bezahlen möchten, die auf eine Privatadresse registriert ist, und Ihre Bestellung an eine Arbeitsadresse liefern lassen möchten. Sie können Ihre Bestellung auch direkt an einen Empfänger liefern lassen, der weit entfernt wohnt, wenn das für Sie bequemer ist.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass wir zusätzliche Sicherheitskontrollen durchführen müssen, wenn die Bestellung mit einer Karte bezahlt wird, die auf eine andere Adresse als die Lieferadresse registriert ist. Wir führen nur dann Kontrollen durch, wenn wir von unserem Zahlungsanbieter dazu angewiesen werden. Unter diesen besonderen Umständen kann sich Ihre Bestellung manchmal um einen Tag verzögern, aber in der Regel dauert die Überprüfung nur wenige Minuten.

Wenn Sie Ihre Handynummer angegeben haben, wird sich unser Kurierdienst DHL bemühen, Ihnen eine SMS zu schicken, wenn Ihre Bestellung unterwegs ist. Sie haben dann die Möglichkeit, die Bestellung an einem sicheren Ort hinterlegen zu lassen. Wenn Sie die Option „an einem sicheren Ort hinterlegen" wählen, haftet QPJ nicht für den Fall, dass die Bestellung als verloren erklärt wird.

In welche Länder liefern Sie?

Wir liefern derzeit in folgende Länder per kostenlosem, versichertem DHL:

  • Argentinien
  • Australien
  • Belgien
  • Bosnien und Herzegowina
  • Brasilien
  • Britische Jungferninseln
  • Britisches Territorium im Indischen Ozean
  • Bulgarien
  • Chile
  • China
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Gibraltar
  • Guernsey
  • Hongkong SAR China
  • Indien
  • Indonesien
  • Irland
  • Island
  • Isle of Man
  • Israel
  • Italien
  • Japan
  • Jersey
  • Kanada
  • Katar
  • Kroatien
  • Lettland
  • Liechtenstein
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Malta
  • Mexiko
  • Moldawien
  • Monaco
  • Namibia
  • Neuseeland
  • Niederlande
  • Niederländische Antillen
  • Norwegen
  • Österreich
  • Peru
  • Philippinen
  • Polen
  • Rumänien
  • San Marino
  • Saudi-Arabien
  • Schweden
  • Schweiz
  • Serbien
  • Singapur
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Spanien
  • St. Lucia
  • Südafrika
  • Südkorea
  • Taiwan
  • Thailand
  • Tschechische Republik
  • Türkei
  • Ungarn
  • Uruguay
  • U.S. Jungferninseln
  • U.S. Kleinere Überseeinseln
  • Vatikanstadt
  • Vereinigte Arabische Emirate
  • Vereinigte Staaten
  • Vereinigtes Königreich
  • Zypern

Ist der Schmuck unterwegs versichert?

Ja. Alle Schmuckstücke, die wir versenden, sind während des Transports vollständig versichert. Dies gilt für die Bestellung vom Versand bis zur Zustellung. Sollte dem Schmuck während des Transports etwas zustoßen (Verlust, Diebstahl oder Beschädigung), können wir Ihnen sofort einen neuen Artikel zusenden. Wir würden dann mit unserem Zustelldienst zusammenarbeiten und uns um die Untersuchung des Verlusts, Diebstahls oder der Beschädigung zu kümmern.

Wird der Schmuck in einer neutralen Verpackung zugestellt?

Ja. Unser Schmuck wird in einer diskreten Verpackung an Sie verschickt, um Ihnen eventuelle Überraschungen nicht zu verderben. Der Schmuck wird in einer Präsentationsschachtel mit Außenhülle, mit einer Innenverpackung zum Schutz vor Beschädigungen. Die Schachtel hat keine unmittelbaren Informationen über den Schmuck auf der Außenseite und ist ganz schlicht.

Zu welcher Tageszeit stellen Sie zu?

Sobald Ihre Bestellung versandt wurde, erhalten Sie eine Sendungsverfolgungsnummer, die das voraussichtliche Datum und die Uhrzeit der Lieferung angibt. Die Zeiten können variieren, aber Ihre Tracking-Informationen sollten auf ein Zeitfenster von zwei Stunden genau sein. Bei DHL-Bestellungen erhalten Sie außerdem eine kostenlose SMS, wenn Sie an der Kasse eine Handynummer angegeben haben – Sie haben dann auch die Möglichkeit, das Zeitfenster für die Lieferung oder den Lieferort zu ändern.

Was passiert, wenn niemand zuhause ist?

Alle Bestellungen werden mit DHL versandt und erfordern eine Unterschrift an der Haustür. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit und stellt sicher, dass wir im Falle eines Verlustes die Ware leicht aufspüren und eine erneute Zustellung veranlassen können. Da eine Unterschrift erforderlich ist, muss jemand anwesend sein. Sollte bei der Ankunft der Zustellperson niemand anwesend sein, wird Ihre Bestellung in Ihrer örtlichen DHL-Niederlassung aufbewahrt und eine Karte hinterlassen. Sie können dann eine erneute Zustellung oder Abholung in der Niederlassung vereinbaren.

Kann ich meine Bestellung abholen?

Derzeit ist es nicht möglich, Ihre Bestellung persönlich abzuholen. Unsere Fabrik, unsere Lager und unsere Büros verfügen über ein fortschrittliches Distributionssystem, das es ermöglicht, Ihre Bestellung so schnell wie möglich zu versenden. Wir unterhalten derzeit keine öffentliche Abholstelle, da dies die Gesamtkosten für Sie erhöhen würde. Möglicherweise werden wir in Zukunft eine Abholstelle einrichten.

Bieten Sie Geschenkverpackungen als Service an?

Jeder Artikel wird in einer schwarzen Präsentationsschachtel mit weichem Scharnier präsentiert, die zum zusätzlichen Schutz sicher in einer zweiten Schachtel untergebracht ist, und wird mit einem Echtheitszertifikat und unserer 12 Monat Garantie. Alle Artikel werden mit einer luxuriösen weißen Geschenktasche ergänzt und in einer diskreten Umverpackung zugestellt.

Rückgaben

Ausführliche Informationen zu Rücksendungen finden Sie unter Geld-zurück-Garantie und Rücksendebedingungen von QPJ.

Website und Kundendienst

Woher weiß ich, dass es sicher ist, eine Bestellung aufzugeben?

QPJ hat sich mit Sectigo zusammengetan, um Ihnen das höchste verfügbare Niveau an Website-Sicherheit zu bieten. Die gesamte Website ist durch ein SSL-Zertifikat von Sectigo geschützt. Dabei handelt es sich um ein 256-Bit-Hochsicherheitszertifikat, das garantiert, dass alle Ihre persönlichen Daten und Zahlungsinformationen sicher sind. Darüber hinaus sind wir vollständig PCI DSS-konform gemäß den vom Payment Card Industry Security Standards Council festgelegten Standards.

Weshalb sehe ich beim Bezahlvorgang eine Fehlermeldung?

Gelegentlich kann es vorkommen, dass wir Ihre Karte ablehnen: Dies kann aus einer Reihe von Gründen geschehen. Der häufigste Grund ist, dass die kartenausgebende Bank Ihre Karte aus Sicherheitsgründen vorübergehend blockiert. Banken tun dies oft, wenn ihr System eine hochpreisige Online-Transaktion auf einem Konto feststellt, das in der jüngeren Vergangenheit vielleicht nur in geringem Umfang genutzt wurde. Sollte dies der Fall sein, rufen Sie bitte Ihre Bank oder Ihr Kreditkartenunternehmen an, um dort mitzuteilen, dass die Transaktion von Ihnen veranlasst wurde (falls ihre Bank oder ihr Kreditkartenunternehmen Sie nicht bereits von sich aus angerufen hat), und versuchen Sie es nach dieser Abklärung erneut. Ihre Karte wird nicht mehr als einmal belastet werden

Sollten Sie weitere Fehlermeldungen erhalten oder Hilfe während des Bestellvorgangs benötigen, rufen Sie uns bitte während der Geschäftszeiten unter an.

Weshalb sind Ihre Preise so niedrig?

Als langjähriger Schmuckhersteller ist QPJ bestrebt, die besten Preise im Internet für hochwertigen Diamant- und Edelsteinschmuck anzubieten. Wir sind stolz darauf, dass Qualität bei uns an erster Stelle steht. Wir prüfen und vergleichen ständig, um sicherzustellen, dass unsere Preise wettbewerbsfähig sind. Da QPJ ausschließlich online tätig ist, haben wir nicht die Gemeinkosten, die mit dem Betrieb einer Kette von Geschäftslokalen verbunden sind. Wenn die großen Juweliere ihre Preise erhöhen, um diese Gemeinkosten zu decken, müssen wir das nicht tun.

Wie sind Ihre Öffnungszeiten?

Sie können auf unserer Website 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche eine Bestellung aufgeben. Während dieser Zeit können Sie uns gerne anrufen oder uns eine E-Mail mit Ihren Fragen schicken. Sie können auch unser Live-Chat-System nutzen, wo immer unten rechts auf der Website eine Sprechblase erscheint, und wir werden Ihnen sofort weiterhelfen.

Wie sind Ihre Antwortzeiten?

E-Mails an unser Kundendienstteam und Anfragen über unser Kontaktformular werden in der Regel innerhalb eines Werktages beantwortet.

Unser Live-Chat-System zeigt in der unteren rechten Ecke Ihres Browserfensters mit einer Sprechblase den Status „Online" an. Wenn Sie dort eine Nachricht eingeben, wird umgehend jemand aus unserem Kundendienstteam antworten.

Was deckt Ihre Garantie ab?

Wir möchten, dass Sie jedes Mal zufrieden sind, wenn Sie auf unserer Website einen Kauf tätigen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund mit Ihrem Kauf ganz oder teilweise unzufrieden sind, haben Sie 30 Kalendertage nach Erhalt der Ware Zeit, uns mitzuteilen, dass Sie den/die Artikel zurückgeben möchten. Sie haben dann weitere sieben Arbeitstage Zeit, um sicherzustellen, dass die Rücksendung auf dem Weg zu uns ist. Wenn keine vorherige Vereinbarung mit QPJ getroffen wurde, werden die Waren an den Absender zurückgeschickt.

Wenn Sie Schmuck im Rahmen unserer Geld-zurück-Garantie zurückgeben, vergewissern Sie sich bitte, dass der Artikel unbenutzt und vollständig mit allen Etiketten versehen ist. Zurückgegebener Schmuck muss ungetragen sein und darf nicht verändert worden sein. Wenn Sie das Etikett entfernen oder den Schmuck tragen, akzeptieren Sie dadurch das Schmuckstück und dass es nicht mehr zurückgegeben werden kann. Artikel, die graviert, beschriftet oder anderweitig geändert wurden, können im Rahmen unserer Richtlinie nicht zurückgegeben werden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Geld-zurück-Garantie und Rückgabebedingungen von QPJ.

Wie schicke ich eine E-Mail an QPJ?

Wenn Sie uns eine direkte E-Mail schicken möchten, nutzen Sie bitte eine der folgenden E-Mail-Adressen:

Für Verkaufsanfragen: orders@qpj.de

Für Hilfe bei einer kürzlich aufgegebenen Bestellung: mail@qpj.de

Für Affiliate-Anfragen: affiliates@qpj.de

Haben Sie ein Geschäftslokal?

Nein, wir haben weder ein Ladenlokal noch die damit verbundenen Gemeinkosten. Das bedeutet, dass wir die Kosten so niedrig wie möglich halten können, um unseren Kunden die bestmöglichen Preise zu bieten. Wie die meisten Online-Juweliere haben auch wir keinen Ausstellungsraum an einer unserer Büro- oder Fabrikadressen.

Schmuck und Edelsteine

Was ist meine Ringgröße?

Bei QPJ bieten wir Ringgrößen von H bis Z an, einschließlich halber Größen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre exakte Ringgröße zu ermitteln – die meisten bestehen darin, Ihren Juwelier vor Ort aufzusuchen und Messringe oder Messschieber zu verwenden, ein Service, der von jedem Juweliergeschäft angeboten wird.

Unabhängig davon, welche Größe Sie bestellen, können Sie sich darauf verlassen, dass unsere Lieferzeiten unverändert bleiben.

Sind ihre Steine natürlich oder behandelt?

Sofern nicht anders angegeben, sind alle Diamanten und Edelsteine natürlich. Beachten Sie, dass eine große Anzahl von Online- und Straßen-Juwelieren nur Schmuck mit synthetischen Edelsteinen verkauft. Gelegentlich werden Edelsteine in sehr geringem Umfang mit Glas aufgefüllt, wo winzige natürliche Einschlüsse auftreten. Dies ist ein in der Branche übliches Verfahren, um die Transparenz des Steins zu verbessern und gleichzeitig seinen Wert und seine Authentizität zu erhalten.

Die natürlichen Prozesse, die im Erdkern über Millionen von Jahren ablaufen, bis Edelsteine entstehen, sind mit extrem hohen Temperaturen verbunden. Nach dem Abbau und Schleifen werden die meisten Steine einer Wärmebehandlung unterzogen, bei der sie auf bis zu 1800 Grad Celsius erhitzt werden, um die Farbe der Steine auf natürliche Weise zu verstärken. Dies ist eine sekundäre Fortsetzung des natürlichen Erhitzungsprozesses der Erde und in keiner Weise künstlich, weshalb fast alle Steine, die in feinem Schmuck verwendet werden, diesen Veredelungsprozess durchlaufen haben. Einige Schliffe der Steine in unserem Schmuck wurden einer solchen Behandlung unterzogen; einige natürliche, rohe Schliffe (wie die Briolette) jedoch nicht.

Stammen Ihre Edelsteine aus ethisch vertretbaren Quellen?

Ja. Wir sind sehr stolz darauf, solide Beziehungen nur zu den besten Edelsteinminen und Lieferanten zu unterhalten. Wir beziehen Diamanten und Edelsteine nur aus den vertrauenswürdigsten Quellen der Welt. QPJ hat strenge ethische Richtlinien, die sicherstellen, dass unfaire Behandlung, minderwertige Bedingungen oder Konflikte im Zusammenhang mit Personen oder Organisationen, die direkt oder indirekt in der Lieferkette arbeiten, vollständig ausgeschlossen werden.

QPJ kauft, verkauft und vertreibt keine Konfliktdiamanten (auch bekannt als „Blutdiamanten") – und wird dies auch niemals tun. Der Begriff „Konfliktdiamanten" bezeichnet Diamanten, die aus Gebieten stammen, die von Aufständischen und Kräften kontrolliert werden, welche die daraus resultierenden Gewinne für illegale Aktivitäten verwenden.

Welche Diamantqualität verwenden Sie?

Unser Diamantschmuck wird aus Steinen unterschiedlicher Farbe und Reinheit hergestellt. Die Farbe unserer Diamanten reicht von G bis M und die Reinheit von I3 bis SI1. Detaillierte Informationen zu diesen Merkmalen finden Sie auf der Produktseite jedes Diamantartikels.

Während des Herstellungsprozesses von Diamanten überprüfen unsere Juweliere die Farbe und Reinheit gründlich, um sicherzustellen, dass sie exakt den Angaben auf der Website entsprechen. Sobald das Schmuckstück fertiggestellt ist, werden die Steine im Rahmen einer strengen Qualitätskontrolle noch einmal überprüft, bevor der Artikel zum Versand verpackt wird.

Sind Ihre Edelsteine konfliktfrei?

Absolut. QPJ kauft, verkauft und vertreibt keine Konfliktdiamanten (auch bekannt als „Blutdiamanten") – und wird dies auch niemals tun. Der Begriff „Konfliktdiamanten" bezeichnet Diamanten, die aus Gebieten stammen, die von Aufständischen und Kräften kontrolliert werden, welche die daraus resultierenden Gewinne für illegale Aktivitäten verwenden. Alle unsere Diamanten werden im Rahmen unserer strikten ethischen Politik auf ethische und rechtmäßige Weise beschafft, um dazu beizutragen, Konfliktdiamanten aus der Lieferkette zu eliminieren.